Einheitliche Authentifizierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doc-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Gkrull
imported>Gkrull
Zeile 49: Zeile 49:
 
* Restguthaben, das bei der Erstellung des alten Accounts oder durch automatische Aufladung am Semesterbeginn (aus Studienbeträgen) gebucht wurde, wird nicht übertragen, d.h. es verfällt.
 
* Restguthaben, das bei der Erstellung des alten Accounts oder durch automatische Aufladung am Semesterbeginn (aus Studienbeträgen) gebucht wurde, wird nicht übertragen, d.h. es verfällt.
 
* Am Semesteranfang wird es auch weiterhin ein Aufladen des Druckguthabens geben, finanziert aus Studiengebühren.
 
* Am Semesteranfang wird es auch weiterhin ein Aufladen des Druckguthabens geben, finanziert aus Studiengebühren.
  +
** Nicht verbrauchte Entgelte werden am Ende des Semesters zurückgebucht.
   
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==

Version vom 15. Oktober 2010, 11:49 Uhr

Einheitliche Authentifizierung für Studierende am Standort Göttingen

Die Rechner im Institut für Informatik (insbesondere der CIP-Pool) werden ab dem Wintersemester 2010/11 mit den Accounts nutzbar gemacht werden, die jeder Studierende "sowieso" hat. Das (Fern-) Ziel ist es, nur noch einen Benutzernamen und ein Passwort zu besitzen, und mit diesem alle Universitäts-Dienste nutzen zu können.

Da unser eigenes, lokales System bisher autark war, wären Konflikte und Probleme verschiedener Art leider nicht auszuschließen. Der einzige saubere Ansatz ist daher ein harter Schnitt mit einem Neuanfang. Dabei werden ALLE bisherigen Studenten-Accounts im Institut für Informatik deaktiviert. Am Anfang des kommenden Semesters (WS 2010/11) ab dem 25.10.2010 können neue Accounts angelegt. (Für Mitarbeiter gilt ein anderes Vorgehen.)

"Neue Accounts" steht hier ausschließlich für die Daten, die sich anschließend auf den Institutsservern befinden, also insbesondere das Homeverzeichnis im OpenAFS.


Voraussetzungen

Zwingende Grundvoraussetzung ist ein "Stud-IT"-Account, den ja jeder immatrikulierte Studierende hat. Siehe http://studit.uni-goettingen.de.

Aktivierung vom neuen Account

Ab Beginn der Vorlesungszeit am 25.10.2010 steht zur Aktivierung und Generierung der neuen Accounts ein Knopf auf dem Anmeldebildschirm der CIP-Pool-Rechner zur Verfügung. Nach Validierung des StudIT Accounts durch Eingabe von Benutzername und Password wird der neue Account innerhalb weniger Minuten erstellt und aktiviert. Das Einloggen ist danach mit den StudIT Benutzerdaten möglich.

"Alte" Email

Seit einigen Jahren werden keine Emailadressen der Form username@stud.informatik.uni-goettingen vergeben. Studierende, die solche Adressen noch besitzen und aktiv nutzen, müssen diese Nutzung JETZT einstellen.

Spätestens am 15.10.2010 wird der dazu gehörenden Server deaktiviert.

Bitte verwenden Sie Ihre Emailadressen user.nachname@stud.uni-goettingen.de und die dortige Infrastruktur.

Homepage

Die bisherigen Webseiten unter www.stud.informatik.uni-goettingen.de/~username gehen ebenfalls verloren, da sich ja der username ändert.

Die Funktionalität bleibt jedoch erhalten, die im neuen $HOME/public_html abgelegten Dateien funktionieren exakt so wie bisher.

Falls jemand überzeugende Argumente für den Erhalt des alten URL vorbringen kann, so kann ausnahmsweise ein Alias vom alten auf den neuen URL gesetzt werden.

Migration der alten Daten

Die Daten der alten Accounts sind bis zum 31.05.2011 weiterhin zur Datensicherung erreichbar. Hierzu steht ein weiterer Login-Server zur Verfügung. Der Zugriff darauf ist vom CIP-Pool und dem Login-Server login.stud.informatik.uni-goettingen.de möglich. Die Zugangsdaten sind der Benutzername und das Passwort des alten Accounts.

Servername für SSH/SCP (Port 22): login-old.cip.loc


Drucken

Technische Details

Details folgen...

Kontingente, Druckguthaben

  • Bar eingezahltes Druckguthaben bleibt erhalten. Es ist allerdings nicht möglich, das Guthaben automatisch auf den neuen Account zu übertragen.
  • Falls noch bar eingezahltes Druckguthaben vorhanden sein sollte, so wird dies manuell übertragen. Bitte melden Sie sich dazu bei den Sysadmininstratoren.
  • Restguthaben, das bei der Erstellung des alten Accounts oder durch automatische Aufladung am Semesterbeginn (aus Studienbeträgen) gebucht wurde, wird nicht übertragen, d.h. es verfällt.
  • Am Semesteranfang wird es auch weiterhin ein Aufladen des Druckguthabens geben, finanziert aus Studiengebühren.
    • Nicht verbrauchte Entgelte werden am Ende des Semesters zurückgebucht.

Sonstiges

  • Grundlage bildet Ubuntu Lucid Lynx
  • Die beschriebenen System-Änderungen bringen auch neue Hardware mit: neben einem bereits vorhandenem neuen Server werden auch die Clients noch in diesem Jahr ausgetauscht.

Erwartete bzw. bekannte Probleme

Eventuell auftretende Schwierigkeiten:

  • Filesystem-Quota: vom Standard abweichende Werte müssen neu angefordert werden.
  • ...