Scratchbereich

Aus Doc-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Um die Quota-Beschränkung etwas zu entschärfen wurde ein "service.scratch"-Volume erzeugt und standardmäßig in jedem Benutzerverzeichnis unter dem Namen SCRATCH eingebunden. Dort können kurzfristig Dateien zwischengelagert werden.

  • In diesem Bereich hat jeder Schreibrechte
  • Der verwendete Plattenplatz geht nicht in die Quota des Homeverzeichnisses ein
  • Die im eigenen $HOME gewohnte Abschottung gegen andere Nutzer existiert hier zunächst nicht. Jeder kann die eigenen, dorthin kopierten Dateien lesen, ändern und löschen
  • Abhilfe ist in ~/SCRATCH/rechte_setzen/so_setzt_man_die_rechte_von_verzeichnissen.txt beschrieben
  • Die in SCRATCH abgelegten Dateien werden ausdrücklich nicht mit gesichert
  • Das komplette Verzeichnis wird voraussichtlich wöchentlich (Sonntag abend) kommentarlos gelöscht

Um die Übersicht zu behalten, empfehlen wir das Anlegen eines Unterverzeichnis mit dem Namen des eigenen Logins. Mein Verzeichnis wäre also beispielsweise ~/SCRATCH/ub.

Um herauszufinden, wieviel Platz hier noch vorhanden ist, dient wieder der fs-Befehl:

johndoe@login:~$ fs lq SCRATCH/
Volume Name                   Quota      Used %Used   
service.scratch            10123456   3622749   36%   

Es sind 3.6 GB von 10 GB belegt.